„Der besondere Schüler als Herausforderung für den Lehrer. Fragen pädagogischer Diagnostik/Differenzierung/Förderplanung - Inklusive Praktiken entwickeln. Schwerpunkt Schüler mit sp Fb im sozial-emotionalen Verhalten"
In Kooperation mit dem VDS Landesverband Sachsen e.V. fand vom 10. bis 11. Juni 2016 eine vertiefende ZINT Fortbildung (Baustein 3) im Förderzentrum Brand-Erbisdorf statt. 24 Lehrer aus allen Schularten trafen zusammen, um sich mit Fragen zur Diagnostik/Differenzierung/Förderplanung für Schüler mit Verhaltensauffälligkeiten im inklusiven Unterricht auseinanderzusetzen. Der erste Tag stand im Zeichen des intensiven Gedankenaustausches mit den Pädagogen der Schule und ermöglichte Unterrichtsbesuche am Förderzentrum. Den zweiten Tag gestaltete die Vorsitzende des VDS Landesverbandes und Schulleiterin der Schule, Frau Ute Schnabel. Zur Thematik der Gestaltung des Unterrichts unter Berücksichtigung der Heterogenität der Schüler stand exemplarisch das Beispiel des Englisch-Unterrichts in der Klassenstufe 8 im Fokus. Fördermaterialien und -programme, einsetzbare Methoden und Erfahrungen der Teilnehmer rundeten den zweiten Tag ab.
zur Auswertung
Der Dank der Teilnehmer galt der Schule und den Lehrern für die offene und wertschätzende Atmosphäre.
Fazit: Gern mehr solche Veranstaltungen und bitte eine Fortsetzung am Beginn des neuen Schuljahres!