von Dr. Tuyet Helmke
Von der Hattie-Studie zu Handlungsstrategien für den Unterrichtsalltag
Gestützt auf Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung wird im Vortrag über lernförderliche Merkmale der Lehrerprofessionalität und Unterrichtsqualität berichtet, veranschaulicht durch verschiedene Videoclips. Grundlage ist im Wesentlichen die epochale Arbeit von John Hattie (2009, 2012), der den gesamten weltweiten Forschungsstand zu Bedingungen des schulischen Lernens analysiert und die überragende Rolle des Lehrers und des Unterrichts herausgestellt hat. Lernwirksam ist demnach ein Unterricht, (1) der durch strukturierte, effiziente, störungspräventive Klassenführung geeignete Rahmenbedingungen für das Lernen schafft, (2) bei dem den Schülern viel zugetraut, aber auch zugemutet wird, (3) in dem jeder einzelne Schüler an die Grenzen seines Potenzials geführt wird, (4) der alle Möglichkeiten nutzt, sich im Austausch mit Kollegen kontinuierlich ein Bild der Lernprozesse der Schüler, aber auch des eigenen Lehrens zu machen und (5) der in einem Klima stattfindet, das durch Fürsorge, Respekt, Wertschätzung und Freundlichkeit gekennzeichnet ist. Abschließend geht es darum, welche Konsequenzen sich für die Schulpraxis ableiten lassen. Hierfür eignet sich das im Auftrag der KMK für die Schulpraxis praktikable und bereits vielfach bewährte Werkzeug EMU - Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung.
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