mit Prof. Dr. Petra Büker und Christine Weiß
Inklusion vom Kind aus denken –
Das Vielfaltstableau für die Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams
In diesem Praxisseminar wird ein innovatives, webbasiertes Aus- und Weiterbildungsinstrument zur Professionalisierung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte für den Umgang mit Heterogenität vorgestellt: Das Vielfaltstableau. Es wurde durch eine an der Universität Paderborn (AG Grundschulpädagogik und Frühe Bildung, Prof. Dr. Petra Büker) angesiedelte, multiprofessionell zusammengesetzte Expertengruppe als Pilotprojekt entwickelt und bietet rd. 20 aus dem pädagogischen Alltag formulierte sowie wissenschaftlich fundierte Fallbeispiele ganz verschiedener „besonderer“ Kinder und Jugendlicher sowohl mit als auch ohne diagnostizierten sonderpädagogischen Förderbedarf, die ganzheitlich in ihren jeweiligen Lebens- und Lerngeschichten, ihren individuellen Bedürfnissen und Interessen beschrieben werden. Die Kernidee ist, dass Inklusion zuallererst von den Akteuren aus gedacht werden muss, die im Mittelpunkt aller Bemühungen stehen: Den Kindern bzw. Jugendlichen. Ihre Bedürfnisse und Perspektiven müssen die Ausgangspunkte für inklusives Denken und pädagogisches Handeln und einen vielfaltsbewussten Unterricht bilden, denn der Gradmesser für das Gelingen von Inklusion ist schließlich die erfolgreiche Bildungs- und Lebensbiografie des einzelnen Kindes (Büker 2013). Dies kann nur gelingen, wenn pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Netzwerken zusammenarbeiten und ihre Expertisen zusammentragen. Hier setzt die Arbeit mit dem Vielfaltstableau an. Es geht um die Erfahrung multiprofessioneller Teamarbeit und die Sensibilisierung für die Perspektive der Kinder bzw. der Jugendlichen, indem die Nutzer/innen gemeinsam eine ressourcenorientierte Kind-Umfeld-Analyse für ein ausgewähltes Fallbeispiel erstellen und auf dieser Grundlage Perspektiven für ein individuelles Förderkonzept entwickeln, welches dem Kind echte Teilhabe an einem inklusiven Schul- und Gesellschaftssystem ermöglicht.
Das Praxisseminar bietet den Teilnehmer/innen die Möglichkeit, die Arbeit mit dem Vielfaltstableau und dessen Übertragbarkeit auf die eigene Schul- und Unterrichtspraxis kennenzulernen und dessen Einsatzmöglichkeiten zu diskutieren. Auf Wunsch kann auch ein von der Autorengruppe Vielfaltstableau entwickeltes Konzept für eine Netzwerk-Fortbildung für Lehrkräfte, Sozialarbeiter/innen, Schulbegleiter/innen zur Kernidee „Inklusion vom Kind aus denken – Grundlage für eine heterogenitätsbewusste Unterrichtsgestaltung“ vorgestellt werden.
Zur Vorbereitung wird den Teilnehmer/innen empfohlen, sich auf der Website des Vielfaltstableaus zu registrieren und sich mit den Fallbeispielen „Emma“ und „Loreta“ vertraut zu machen. Link zur Website: www.upb.de/vielfaltstableau.
Das Ergebnisprotokoll des Seminars kann hier heruntergeladen werden.