Über uns

In zwei Programmphasen (2008-2010, 2011-2015) wurde der „Zerti­fikatskurs Integrativer Unterricht“ – von nun an als ZINT Kurs bezeichnet – als berufsbegleitende Qualifizie­rungs­­maß­nah­me für Lehrerinnen und Lehrer der Schularten Grundschule, Mittelschule, Gymnasium und berufsbildende Schule ent­wickelt und umgesetzt.

Bisher durchliefen ca. 400 sächsische Lehrer und Leh­­re­rin­­nen die zweijährige berufsbegleitende Fortbildung. Das SMK be­nennt diesbezüglich drei zentrale Auf­gaben­bereiche: Schüler/Eltern, Schule, Gemeinwesen. 

 

Für die Bewältigung dieser Aufgaben entwickeln die Lehrkräfte im ZINT Kurs not­wen­dige Kompetenzen in vier Handlungsfeldern:

 

·         gemeinsamer Unterricht

·         individuelle Förderung

·         Förderplanung

·         Kooperation/Beratung

 

In der nun folgenden dritten Programmphase (März 2015 – Dez. 2018) werden in drei ZINT Kursen insgesamt weitere 150 Lehrerin­nen und Lehrer zu Multiplikatoren für Inte­gration qua­li­fiziert.

Weiterhin erhält das Projekt ZINT zwei zusätzliche strukturelle Elemente. Neben dem ZINT Kurs wurde am Ende der letzten Programmphase parallel für die bereits fort­gebil­deten Multiplikatoren das Konzept einer Netzwerk-Plattform und eines erweiterten Fort­bil­dungs­programmes erar­bei­tet.

Grundgedanke ist hier, dass eine einma­li­ge, wenn auch umfang­reiche, Fortbildung nicht ausreichend ist. Vielmehr müssen kontinuier­liche Möglich­kei­ten und Angebote der Vernetzung, der Kooperation, der vertiefenden Fortbildung und der Praxis­forschung systematisch etabliert werden, die sich insbesondere an die Multipli­katoren richten.
Die beiden neuen Pro­gramm­be­reiche, ZINT Fortbildung und ZINT Netz­werkumfassen folgende Handlungs­felder:

 

Fortbildung:

·         Vertiefungsbausteine

·         jährliche Arbeitstagungen

 

Netzwerk:

·         Kooperation in regionalisierten Netzwerken

·         regionale Workshops zu Fachthemen

 

Das Projekt ZINT erhält damit zwei weitere Standbeine, die insbesondere die Nachhaltig­keit der im Basiskurs begonnenen Zielrichtung stärken.