Autor, Erscheinungsjahr, Titel und Titelzusatz und Verlag
- Albrecht, F., Jödecke, M., Störmer, N., Heft 3/2008 128. Jahrgang, Bildung, Lernen und Entwicklung - Dimensionen professioneller (Selbst-)Vergewisserung, Verein zur Förderung der Blindenbildung
- Alle mittendrin! Inklusion in der Grundschule Schulleben, Unterrichtsorganisation und Praxishilfen für alle Fächer (2013) von mittendrin e.V. (Hrsg.)
- Attwood, Tony, (2008), Ein ganzes Leben mit dem Asperger-Syndrom - Alle Fragen-alle Antworten, Trias Verlag
- Ayres, A. Jean, (2013), Bausteine der kindlichen Entwicklung (5. Aufl.), Springer Verlag
- Bartolo, Paul A., Janik, I., Janikova, V., Hofsäss, T., Koinzer, P. et al., Umgang mit Schülerheterogenität - Handbuch für Lehrer, Socrates comenius
- Białek, E., Tomiczek, E. (Hrsg.), (1999), Didaktik des Deutschen als Fremdsprache - Ein Beiheft zum ORBIS LINGUARUM., Wrocławskie Wydawnictwo Oświatowe Wrocław
- Blech, Jörg, (2007), Die Psycho Falle - Wie die Seelenindustrie uns zu Patienten macht, Beltz Verlag
- Bloemers, W., Hajkova, V., Richtung Inklusion in Europa - Towards Inclusion in Europe, Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur
- Boban, I., Hinz, A., (2003), Index für Inklusion - Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- Boban, I., Hinz, A., (2004), Gemeinsamer Unterricht im Dialog - Vorstellungen nach 25 Jahren Integrationsentwicklung, Beltz Verlag
- Brauns, Axel, (2014), Buntschatzen und Fledermäuse - Mein Leben in einer anderen Welt, Verlag W. Kohlhammer
- Breitenbach, Erwin, (2003), Förderdiagnostik - Theoretische Grundlagen und Konsequenzen für die Praxis, Bentheim Verlag
- Bundschuh, K., Heimlich, U., Krawitz, R., (2006), Wörterbuch Heilpädagogik, Klinkhardt Verlag
- BZgA, (2003), adhs, Universitätsverlag Winter GmbH, Edition S
- Cloerkes, Günther, (2012), Soziologie der Behinderten - Eine Einführung, edition Z
- Dederich, M., Greving, H., Mürner, C., Rödler, P., (2013), Inklusion statt Integration? - Heilpädagogik als Kulturtechnik, Klinkhardt Verlag
- Demmer-Dieckmann, I., Struck, B., (2001), Gemeinsamkeit und Vielfalt - Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung, Juventa Verlag
- Dießner, Helmar, (2005), Familien Coaching (3. Aufl.) - Soziales Lernen für Familien, Borgmann Media
- Dießner, Helmar, (2009), Gruppendynamische Übungen & Spiele (6. Aufl.) - Ein Praxishandbuch für Aus- und Weiterbildung sowie Supervision, Junfermann Verlag
- Dießner, Helmar, (2013), Hammer Entspannungs- und Konzentrations-Training - Weltenbummler unterwegs, CD-Rom, Borgmann Media
- Dupuis, G., Kerkhoff, W., (1992), Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete, Edition Marhold im Wissenschaftsverlag Volker Spiess
- Eberwein, Hans, Integrationspädagogik - Handbuch, Beltz Verlag
- Eichelberger, H., Wilhelm, M., (2003), Entwicklungsdidaktik - Alle Kinder gehen ihren Weg, öbv&hpt Verlag
- Elschenbroich, Donata, (2010), Wie Kinder die Welt entdecken können, Ernst Reinhard Verlag
- Feuser, Georg, (2000), Behinderte Kinder und Jugendliche - Zwischen Integration und Aussonderung, Kohlhammer Verlag
- Fischer, Erhard, (2010), Welt verstehen, Wirklichkeit konstruieren - Unterricht bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung, Verlag W. Kohlhammer
- Flitner, Ostkämper, Scheid, Wertgen, (2006), Chronisch kranke Kinder in der Schule, Thieme Verlag
- Föhres, F., Kleffmann, A., Sturtz, A., Weinmann, S., MELBA, Druckhaus Kay GmbH
- Freitag, Christine M., (2011), Autismus-Spektrum-Störung, Hogrefe Verlag
- Frey, Karl, (2012), Die Projektmethode (2. Aufl.) - Der Weg zum bildenden Tun, marixverlag GmbH
- Furman, Ben, (2013), Ich schaffs! (5. Aufl.) - Spielerisch und praktisch Lösungen mit Kindern finden- 15-Schritte-Programm für Eltern, Erzieher und Therapeuten -Trainingsbuch-, Carl-Auer Verlag
- Geiling, U., Hinz, A., Integrationspädagogik im Diskurs - Auf dem Weg zu einer inklusiven Pädagogik?, Klinkhardt Verlag
- Greving, H., Gröschke, D., (2000), Geistige Behinderung – Reflexionen zu einem Phantom - Ein interdisziplinärer Diskurs um einen Problembegriff, Klinkhardt Verlag
- Große, Marlies, (2010), Der kleine Löwe und seine Freunde, Behindertenverband Leipzig e.V.
- Gudjons, Herbert, (2010), Neue Unterrichtskultur – veränderte Lehrerrolle, Boje Verlag
- Handlungsorientierung für die Integration von Schülern mit Förderschwerpunkt Sprache - Positionspapier der dgs-Landesgruppe Sachsen und der Fachberater des Förderschwerpunktes Sprache, vds
- Handreichung für die berufliche Bildung junger Menschen mit Behinderung, Sächsisches Bildungsinstitut
- Hänsel, Dagmar, (2010), Das Projektbuch Grundschule, Beltz Verlag
- Häußler, Anne, (2012), Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus - Einführung in Theorie und Praxis, Borgmann Media Verlag
- Hausotter, A. & Hauschildt, C. & Maaß, B., (1998), Autistisches Verhalten, Springer Verlag
- Hedderich, Ingeborg, (2006), Einführung in die Körperbehindertenpädagogik, Reinhardt Verlag
- Heimlich, Ulrich, (1999), Gemeinsam lernen in Projekten - Bausteine für eine integrationsfähige Schule, Klinkhardt Verlag
- Heimlich, U., Wember, Franz B., (2011), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen - Ein Handbuch für Studium und Praxis, Kohlhammer Verlag
- Hentig, Hartmut von, (2014), Die Schule neu denken - Eine Übung in pädagogischer Vernunft, S. Fischer Verlag GmbH
- Hildeschmidt, A., Schnell, I., Integrationspädagogik - Auf dem Weg zu einer Schule für alle, Juventa Verlag
- Hinrichs, H., Bals, T., (2011), Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen - 16. Hochschultage Berufliche Bildung Programm, Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaften
- Jennessen, Lelgemann, Ortland, Schlüter, (2010), Leben mit Körperbehinderung - Perspektiven der Inklusion, Verlag W. Kohlhammer
- Kamp-Becker, Remschmidt, (2010), Asperger-Syndrom - inklusive Diagnostik-CD, Verlag Modernes Leben
- Klauß, Theo & Lamers, Wolfgang, (2013), Alle Kinder alles lehren .... - Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung, Verlag an der Ruhr
- Klippert, Heinz, (2012), Heterogenität im Klassenzimmer (2. Aufl.) - Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können, Beltz Verlag
- Kron, M., Papke, B., Windisch, M., (2013), Zusammen aufwachsen (9. Aufl.) - Schritte zur frühen inklusiven Bildung und Erziehung, Cornelsen Verlag
- Lelord, G., Rothenberger, A., (2000), Dem Autismus auf der Spur - verstehen, erklären, behandeln - ein Lesebuch, Vandenhoeck & Ruprecht Verlag
- Lentes, S., Thiesen, P., (2004), Ganzheitliche Sprachförderung (2. Aufl.) - Ein Praxisbuch für Kindergarten, Schule und Frühförderung, Beltz Verlag
- Leonhardt, Annette, (2001), Gemeinsames Lernen von hörenden und hörgeschädigten Schülern - Ziele – Wege – Möglichkeiten, Verlag hörgeschädigte kinder gGmbH
- Leonhardt, Anette, (2010), Einführung in die Hörgeschädigtenpädagogik, Reinhardt Verlag
- Lernen fördern - Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Lernbehinderungen e.V., (2013), Menschen machen Teilhabe, Teilhabe macht Menschen (11. Aufl.) - Berufliche Bildung ist Bildung der Persönlichkeit, Carl-Auer Verlag
- Lernen fördern, (2009), Teilhabe ist Zukunft - Berufliche Integration junger Menschen mit Behinderung, Schneider Verlag GmbH
- Liessman, Konrad P., (2003), Die großen Philosophen und ihre Probleme, WUV
- Lobe, Mira, (1997), Die Sache mit dem Heinrich (6. Aufl.), Jungbrunnen Verlag
- Martin, P., Hebenstreit, S., Rückert, N., Wisch, F., Humanwissenschaftliche Zugänge - Approaches to the Social Sciences, Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur
- Mattner, Dieter, (2006), Behinderte Menschen in der Gesellschaft - Zwischen Ausgrenzung und Integration, Klinkhardt Verlag#
- Mattner, Dieter, (2009), Berufliche Teilhabe für Menschen aus dem autistischen Spektrum (ASD), Universitätsverlag Winter
- Mayer, Andreas, (2013), Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen, Reinhardt Verlag
- Meyer, Hilbert, (2013), Unterrichtsmethoden II: Praxisband (2. Aufl.), Hogrefe Verlag
- Meyer, Hilbert, (2013), Was ist guter Unterricht? (9. Aufl.), Cornelsen Verlag
- Moegling, K., (1998), Fächerübergreifender Unterricht – Wege ganzheitlichen Lernens in der Schule, Klinkhardt Verlag
- Montessori, Maria, (2013), Das kreative Kind (2. Aufl.) - Der absorbierende Geist, Schneider Verlag Hohengehren GmbH
- Moser, V., Stechow, E., Lernstands- und Entwicklungsdiagnosen - Diagnostik und Förderkonzeptionen in sonderpädagogischen Handlungsfeldern, Klinkhardt Verlag
- Mulder, Theo, (2007), Das adaptive Gehirn - Über Bewegung, Bewusstsein und Verhalten, Herder Verlag
- Nickisch & Heber & Burger-Gartner, (2008), Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) bei Schulkindern - Diagnostik und Therapie, Reinhardt Verlag
- Ondracek, P., Störmer, N., (2011), Diagnostik und Planung - Diagnostics and Planning, Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur
- Ondracek, P., Hornakova, M., Klenovsky, L., Verhalten und Handeln - Behaviour and Action, Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur
- Popp, K., Melzer, C., Methner, A., (2011), Förderpläne entwickeln und umsetzen, Reinhardt Verlag
- Poustka, F. & Bölte, S. & Schmötzer, G. & Feineis-Matthews, S., (2011), Autistische Störungen - Informationen für Eltern, Lehrer und Erzieher, Hogrefe Verlag
- Prändl, W., Prändl, S., (2011), Standards der sonderpädagogischen Förderung, Verlag W. Kohlhammer
- Prengel, Annedore, Pädagogik der Vielfalt - Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik, Verlag für Sozialwissenschaften
- Prinz, Alois, (2012), Herausforderungen im Schulalltag, Borgmann Media
- Prinz, Alois, (2013), Hannah Arendt (11. Aufl.) - oder Die Liebe zur Welt, Insel Verlag
- Prior, Manfred, (1998), MiniMax-Interventionen - 15 minimale Interventionen mit maximaler Wirkung, Beltz Verlag
- Realschule Enger, (2001), Lernkompetenz I - Bausteine für eigenständiges Lernen 5./6. Schuljahr +CD-Rom, Cornelsen Verlag
- Realschule Enger, (2001), Lernkompetenz II - Bausteine für eigenständiges Lernen 7. bis 9. Schuljahr +CD-Rom, Cornelsen Verlag
- Realschule Enger, (2005), Lernkompetenz III - Bausteine für kooperatives und kommunikatives Lernen 5. bis 9. Schuljahr +CD-Rom, Cornelsen Verlag
- Reber, K. & Schönauer-Schneider, W., (1995), Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts, Wissenschaftliche Buchgesellschaft
- Rehle, C., Thoma, P., (2011), Einführung in grundschulpädagogisches Denken (2. Aufl.)
- Romanenkova, L., Repping, T., Zavirsek, D., Zorn, J., (2006), Forschung und Projektarbeit - Research and Project Work, Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur
- Rosenkötter, Henning, (2013), Motorik und Wahrnehmung im Kindesalter- Eine neuropädagogische Einführung, Verlag W. Kohlhammer
- Rossi, Daniela, (2012), Die Welt der namenlosen Dinge, beltz Verlag
- Rückert, N., Ondracek, P., Romanenkova, L., Leib und Seele: Salutogenese und Pathogenese - Body and Soul: Salutogenesis and Pathogenesis, Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur
- Rumpler, F., Wachtel, P., (2007), Erziehung und Unterricht -Visionen und Wirklichkeiten, Verband Sonderpädagogik
- Sander, A., Hildeschmidt, A., Schnell, I., Integrationsentwicklungen - Gemeinsamer Unterricht für Behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche im Saarland 1994 bis 1998, Röhrig Universitätsverlag
- Sasse, Ada, Sonderschüler und Sonderschule im ländlichen Raum - Zwischen Tradition und Moderne, Klinkhardt Verlag
- Schirmer, Brita, (2006), Elternleitfaden Autismus, Trias Verlag
- Schirmer, Brita, (2012), Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen (2. Aufl.) - Ein Leitfaden für LehrerInnnen, Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH
- Schneider, Lucia, (2012), Gelingende Schulen - Gemeinsamer Unterricht kann gelingen - Schulen auf dem Weg zur Inklusion, Schneider Verlag Hohengehren GmbH
- Schnell, Irmtraud, (2003), Geschichte schulischer Integration - Gemeinsames Lernen von SchülerInnen mit und ohne Behinderung in der BRD seit 1970, Juventa Verlag
- Scholz, Ingvelde, (2008), Der Spagat zwischen Fördern und Fordern - Unterrichten in heterogenen Klassen, Vandenhoeck & Ruprecht Verlag
- Schoo, Michael, (2010), Sport für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen, Ernst Reinhard Verlag
- Schröder, Ulrich, Lernbehindertenpädagogik - Grundlagen und Perspektiven sonderpädagogischer Lernhilfe, Kohlhammer Verlag
- Stähling, R., Wenders, B., (2002), Das können wir hier nicht leisten - Wie Grundschulen doch die Inklusion schaffen können. Ein Praxisbuch zum Umbau des Unterrichts, Broschüre
- Stähling, R., Wenders, B., (2009), Ungehorsam im Schuldienst - Der praktische Weg zu einer Schule für alle, Verlag W. Kohlhammer
- Stähling, Reinhard, (2011), Du gehörst zu uns - Inklusive Grundschule, Ein Praxisbuch für den Umbau der Schule, Schneider Verlag Hohengehren GmbH
- Stangier, S., Thoms, E., (2012), Eine Schule für alle - Inklusion umsetzen in der Sekundarstufe, Verlag an der Ruhr
- Stein, A., Krach, S., Niediek, I., (2010), Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen - Möglichkeitsräume und Perspektiven, Klinkhardt Verlag
- Störmer, N., Vojtova, V., Interventionen - Interventions, Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur
- Störmer, N., Hajkova, V., Lebensbegleitungen und Förderung - Life Accompaniment and Support, Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur
- Stumpf, Hildegard, (2006), Die wichtigsten Pädagogen, Verlag Antje Kunstmann
- Tammet, Daniel, (2008), Elf ist freundlich und Fünf ist laut (8. Aufl.) - Ein genialer Autist erklärt seine Welt, Heyne Verlag
- Tesche, Bianca, (2008), Stimme und Stimmhygiene - Ein Ratgeber zum Umgang mit Stimmen, Lambertus Verlag
- Thoms, Eva-Maria, (2006), Alle mittendrin! - Inklusion in der Grundschule, Springer Verlag
- Unruh, T., Petersen, S., (2011), Guter Unterricht - Praxishandbuch, AOL-verlag.de
- Verband Sonderpädagogik e.V., (2010), Förderplanung, vds
- Verband Sonderpädagogik Landesverband Nordrhein Westfalen e.V., (2010), Fördern planen, vds
- Verband Sonderpädagogik e.V. Landesverband Sonderpädagogik Kultusministerium Sachsen-Anhalt, (2010), Fördern und Entwickeln von Kindern mit schwierigen Lernausgangslagen im Primarbereich - Anregungen und Tipps aus der Praxis, vds
- Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen und -pädagoginnen, (2002), blind sehbehindert, Abenteuer Grundschule - Integrative Beschulung blinder Kinder, Goldmann Verlag
- Vojtova, V., Bloemers, W., Johnstone, D., (2010), Pädagogische Wurzeln der Inklusion - Pedagogical Roots to Inclusion, Verlag W. Kohlhammer
- Walthes, Renate, (2012), Einführung in die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik, Reinhardt Verlag
- Welling, Alfons, (2006), Einführung in die Sprachbehindertenpädagogik, Reinhardt Verlag
- Wisch, F., Martin, P., Martinson, M., Schruth, P., (2006), Europäische Probleme und Sozialpolitik - European Problems and Social Policies, Frank & Timme GmbH Verlag für wissenschaftliche Literatur
- Ziemen, Kerstin, (2013), Kompetenz für Inklusion - Inklusive Ansätze in der Praxis umsetzen, Vandenhoeck & Ruprecht