Session 1 (14:00-15:30 Uhr): Workshops – Inklusive Schul-und Unterrichtsentwicklung unterstützen
WS 1: „Inklusive Didaktik in der beruflichen Bildung“
Dr. Ingrid Arndt und Ines Prade
WS 2: „Multiprofessionelle Kooperation am Übergang GS weiterführende Schule für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotional sozialen Entwicklung“
Jun. Prof. Dr. Daniel Mays
WS 3: „Resonanz in der Förderung - Brücke zum Lernenden“
Prof. Dr. Gerald Matthes
WS 4: „Inklusive Schulentwicklung – der Auftrag zum Brückenbau in die Zukunft“
Tasso Carl
WS 5: „Wertschätzung der Ressourcen von Kindern mit Sonderausstattung"
Thomas Landini
WS 6: „Schüler*innen im Autismusspektrum in der Sekundarstufe – Bausteine schulischer Förderung“
Dr. Philipp Knorr
WS 7: „Hohe Anforderungen an alle – inklusionssensible (Mathematik-) Aufgabenformate als Kooperationsbrücke in heterogenen Lerngruppen“
Vertr.- Prof. Dr. Marcel Veber
Bei Interesse an den Vortragsinhalten kann der Vortrag von Tagungsteilnehmern per Email bei der Tagungsleitung angefordert werden.
WS 8: „Warum ticken Kinder und Jugendliche heute anders als früher – Bedeutung der Verschiedenheit der Generationen für die Gestaltung von Schulpraxis und Schulalltag“
Sandro Hänseroth
WS 1: „Stärkung interpersonaler Kompetenzen mit Methoden angewandter Improvisation“
ImproBerlin
WS 2: „Migration und Förderplanung: (Wie) Geht das? Förderplanung als ein Brückenelement zur erfolgreichen Integration von Schüler*innen mit Migrationshintergrund“
Dorothee Schmid-Rottleb
WS 3: „Was haben Rhythmus und Inklusion gemeinsam?“
Claudia Lohmann
WS 4: „Inklusive Sportangebote gestalten - Bewegung, Spiel, Spaß - ein Streifzug durch die Sportarten“
Marina Wussack
WS 5: „Produktives Lernen als Brücke zum erfolgreichen Schulabschluss“
Simone Heilmann und Kristin Gerbeth
WS 6: „Wie wichtig ist Kooperation bei der Entwicklung inklusiver Schulen?“
Antje Ambos
WS 7: „Unterwegs zur Inklusion – ein Reisebericht“
Elisabeth Günther
WS 8: „Begabungsförderung und Umgang mit Heterogenität am Beispiel des Landesgymnasiums Sankt Afra zu Meißen“
Theresa Hadlich
WS 9: „Brücken bauen - stolperfreie Übergänge zwischen Grund- und weiterführender Schule schaffen“
Claudia Modrzynski und Susanne Richter
WS 10: „Fallarbeit und Schulpraxis in Integration/ Inklusion – zwischen Anspruch und Wirklichkeit“
Marion Merdon
WS 11: „Schüler*innen im Autismusspektrum in der Sekundarstufe- Bausteine schulischer Förderung“
Dr. Philipp Knorr