Seminar 3

mit Dr. Tuyet Helmke

Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)

Die gezielte Weiterentwicklung des Unterrichts erfordert eine an Kriterien der Lernwirksamkeit ori­en­tierte Standortbestimmung und eine konstruktive Feed­backkultur. Im Kern der EMU geht es da­rum, dass Lehrkräfte anhand konkreter Daten (und nicht auf der Basis abstrakter Theorien) unterei­nander und zu­sam­men mit den Schülern über ihren Unterricht ins Gespräch kommen, ihre Sichtwei­sen und Interpreta­tionen austauschen und den Unterricht datenge­stützt und kriteriengeleitet wei­terentwickeln. In dem Seminar soll das Poten­zial der Unterrichtsdiagnostik anhand praktischer Übungen mit dem EMU-In­stru­ment veran­schaulicht werden. Nach einer kurzen Besprechung des EMU-Unterrichtsbeobachtungsbo­gens wird ein Ausschnitt aus einer videografierten Unterrichts­stunde gezeigt und anschließend individu­ell  bearbeitet; die Daten werden in der kurzen Halbzeit­pause eingegeben. Die vom Programm erzeug­ten Visualisierungen sind die Grundlage für eine da­tenbasierte Diskussion der Ergebnisse: Wo herrscht Kon­sens, wo Dissens - und warum? Die Beant­wortung dieser Frage macht es nötig, genau zu beobachten und Aussagen über Unter­richt mit kon­kretem Verhalten zu belegen. Dies schafft Gelegenheiten, sich eigener impliziter Theorien des Leh­rens und Lernens und Urteilstendenzen bewusst zu werden. Auf dieser Grundlage soll über Anwen­dungsmöglichkeiten von EMU im eigenen Unterricht diskutiert werden. Las­sen Sie sich inspirieren, EMU freut sich auf Sie!

Das Ergebnisprotokoll des Seminars kann hier heruntergeladen werden.