mit Dr. Tuyet Helmke
Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU)
Die gezielte Weiterentwicklung des Unterrichts erfordert eine an Kriterien der Lernwirksamkeit orientierte Standortbestimmung und eine konstruktive Feedbackkultur. Im Kern der EMU geht es darum, dass Lehrkräfte anhand konkreter Daten (und nicht auf der Basis abstrakter Theorien) untereinander und zusammen mit den Schülern über ihren Unterricht ins Gespräch kommen, ihre Sichtweisen und Interpretationen austauschen und den Unterricht datengestützt und kriteriengeleitet weiterentwickeln. In dem Seminar soll das Potenzial der Unterrichtsdiagnostik anhand praktischer Übungen mit dem EMU-Instrument veranschaulicht werden. Nach einer kurzen Besprechung des EMU-Unterrichtsbeobachtungsbogens wird ein Ausschnitt aus einer videografierten Unterrichtsstunde gezeigt und anschließend individuell bearbeitet; die Daten werden in der kurzen Halbzeitpause eingegeben. Die vom Programm erzeugten Visualisierungen sind die Grundlage für eine datenbasierte Diskussion der Ergebnisse: Wo herrscht Konsens, wo Dissens - und warum? Die Beantwortung dieser Frage macht es nötig, genau zu beobachten und Aussagen über Unterricht mit konkretem Verhalten zu belegen. Dies schafft Gelegenheiten, sich eigener impliziter Theorien des Lehrens und Lernens und Urteilstendenzen bewusst zu werden. Auf dieser Grundlage soll über Anwendungsmöglichkeiten von EMU im eigenen Unterricht diskutiert werden. Lassen Sie sich inspirieren, EMU freut sich auf Sie!
Das Ergebnisprotokoll des Seminars kann hier heruntergeladen werden.